Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
DSC09254.JPG

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Bennofest 2023

19. Jun 2023

Nach einer dreijährigen Pandemiepause veranstaltete der Katholikenrat der Region München wieder ein zweitägiges Bennofest. Im Rahmen des Münchner Stadtgründungsfestes präsentieren sich auch pax christi.

Nach einer dreijährigen pandemiebedingten Pause wurde am 17. und 18. Juni wieder das Bennofest rund um den Dom sowie auch das Stadtgründungsfest in München gefeiert.

Der Veranstalter, der Katholikenrat der Region München lud katholische Vereine und Verbände, muttersprachliche Gemeinden, Einrichtungen der Erzdiözese, das Evangelisch-Lutherische Dekanat München und Musikgruppen aus der Stadt zum Mitmachen ein.
Auch wir haben uns dank vieler „Mitwirkenden“ zwei Tage mit einem Stand beteiligt und das diesjährige Motto des Bennofestes „Frieden leben“ insoweit aufgegriffen, dass wir „Gewaltfreiheit“ zum Thema unserer Präsentation machten.

An der Rückseite unseres Standes zeigten wir überlebensgroße Portraits von Mahatma Gandhi und Martin Luther King, Worte zum Frieden hingen an der aufgespannten Wäscheleine. Neben unseren Rundbriefen konnte man sich unter anderem mit Publikationen zur Gewaltfreiheit, mit der Erklärung der ukrainischen Friedensbewegung sowie der Stellungnahme von pax christi zum Ukrainekrieg und über die Entstehung der deutschen Sektion vor 75 Jahren informieren.

Unser Stand löste bei den Passanten und den Besuchern des Bennofestes unterschiedliche Reaktionen aus.
Am Samstag wollten viele Passanten einkaufen, das Stadtgründungsfest besuchen und dabei das schöne Wetter genießen. Der Krieg vor der Haustür schien weit weg.
Dagegen hatten sich am Sonntag mehr Besucher auf das Motto des Bennofestes eingelassen und sich so auch mit uns über Waffenlieferungen, Friedensverhandlungen und Gewaltfreiheit auseinandergesetzt. Wenn auch die Diskussionen am pax christi Stand oft kontrovers waren, unsere Positionen zum gewaltfreien Widerstand wurden zwar nicht immer geteilt, regten aber zumindest zum Nachdenken über die derzeitige scheinbar alternativlose Militarisierung an. 

Ich denke, wir haben mit unserer vielseitigen und variantenreichen Präsentation zum Motto des Bennofestes „Frieden leben“ pax christi wieder in Erinnerung gerufen oder auch neu vorgestellt. Bestätigt wurden wir von den Besuchen einiger bekannten oder uns noch unbekannten Mitglieder.

Gut, dass wir die nicht häufige Gelegenheit genutzt haben, unsere Position zum Frieden in Kirche und Stadtgesellschaft vorzustellen und zu vertreten. 

Gabriele Hilz
 

Dateien zum Download

Dateien zum Download